VEREIN KRONE-LESER HELFEN


Gemeinnütziger Verein

zur Unterstützung nach Schicksalsschlägen

Registrierungsnummer: SO-18483

ZVR-Zahl: 83 17 12 887

Aktuelle Spendenaktionen
„Die Krone hilft“ Oberösterreich

Rolli-Fahrerin kämpft um ihr Pferd „Honey“

Die 26 Jahre alte Stute ist für die traumatisierte Spastikerin Merima aus Linz der größte seelische Anker, den sie nun zu verlieren droht. Eine erhöhte Stallmiete und weil die 34-Jährige als berufsunfähig eingestuft wurde, reichen ihre finanziellen Mittel nicht mehr aus, die Pferdekosten zu stemmen.

Spürnase „Gustav“ warnt Susanne vor Todesgefahr

Superhund „Gustav“ ist ihre größte Hoffnung: Die 57-jährige Susanne leidet an Autoimmunkrankheit. Auf Parfüms reagiert sie extrem allergisch, droht zu ersticken. Der speziell ausgebildete Vierbeiner kann ihr helfen, denn „Gustav“ kann als erster Hund Österreichs problematische Parfüminhaltsstoffe erschnüffeln.

Sebastians Ritt auf dem Rücken der Delfine

Der leidenschaftliche Fußballer Sebastian erhielt im Vorjahr eine füchterliche Diagnose: Sein Hüftkopf wird nicht mehr durchblutet und droht, abzusterben. Das verursacht nicht nur große Schmerzen, sondern auch Bewegungsunfähigkeit. Eine Delfin-Therapie verschaffte Linderung, nun spart die Familie für eine zweite Therapierunde.

Frau mit Rohbau alleine: „Ich bin am Verzweifeln!“

Sieben Wochen lang lag ein Innviertler nach einem schweren Arbeitsunfall im Koma, noch immer kämpft er sich ins Leben zurück. Seine Frau bangt jetzt um den gemeinsam Wohntraum – denn das Paar steckte mitten im Bau einer Wohnung, als das Schicksal zuschlug. Jetzt steht alles auf der Kippe.

Hund „Buddy“ und die Familie stützen Dominik

Dem zehnjährigen Dominik musste in einer Notoperation ein marillengroßer, bösartiger Tumor aus dem Gehirn entfernt werden. Die darauffolgenden Behandlungen schwächten ihn massiv, er wiegt nur noch 29 Kilogramm und kann nicht mehr in die Schule gehen. Er benötigt jetzt dringend Physio-, Ergo- und Psychotherapien.

Sein Auto bereitet Alexander (40) die größte Sorge

Schwer beeinträchtigter Linzer (40) kann ohne sein behindertengerechtes Fahrzeug nicht am öffentlichen Leben teilnehmen. Der Pkw (Baujahr 2008) müsste dringend repariert werden. Für den Rollstuhlfahrer, der nur über geringe Finanzmittel verfügt, ist das leider nicht leistbar.

Anna (13) benötigt jetzt dringend ein Spenderherz

Schülerin Anna (13) ist auf die Hilfe der „Krone“-Familie angewiesen. Das Mädchen ist mit einem schweren Herzfehler auf die Welt gekommen, hat bereits mehrere schwere kardiologische Operationen und auch Reanimationen hinter sich – die gefährlichste steht aber noch bevor.

Fabio hofft auf die rettende Lungentransplantation

Nach aggressivem Lymphdrüsen-Krebs und Stammzellentherapie kämpft der zehnjährige Fabio aus Steyr auf Intensivstation um sein Leben. Eine Lungentransplantation ist seine letzte Chance. Die „Krone“unterstützt mit unseren Lesern im Rahmen der Aktion „Weihnachtsfreude“ Fabio und seine Familie. Helfen Sie mit!

Schicksalsserie bringt enormes Leid über Familie

Nicht nur eine, sondern gleich mehrere Tragödien schlugen bei Innviertler Familie ein: Der kleine Sohn hat Krebs, der größere wurde gemobbt. Der Papa starb, die Mama hat Gesichtslähmung. Trotz aller Widrigkeiten versuchen sie, dem Leben stets ein Quäntchen Freude abzuringen und die Hoffnung auf eine weniger sorgenbelastete Zukunft nicht völlig zu verlieren.

Ein E-Rollstuhl für den lebenslustigen Patrick

Junger Mühlviertler leidet an Krankheit, die seine Mobilität zunehmend hemmt, sodass er nur noch mit Hilfe eines Rolli vorwärtskommt. Da Patrick aber auf einer Anhöhe wohnt, kann er diese ohne Elektro-Antrieb nicht bewältigen.

Die Mama von Jonas und Lena Mia ist im Himmel

Binnen weniger Monate mussten die beiden Kleinkinder aus dem Bezirk Kirchdorf den Verlust von gleich zwei ihrer wichtigsten Bezugspersonen verkraften. Mutter Birgit starb im Oktober an Krebs, ihre ebenfalls heiß geliebte Oma Angela heuer im Mai an den Folgen einer Blutvergiftung.

Mama Christina hofft auf Spezial-OP in der Schweiz

Die zweifache Mutter hat eine Lücke im Wirbelkanal, Hirnwasser tritt aus. Dadurch ist die 32-Jährige bettlägerig, sie kann mit ihren Kindern nur im Liegen spielen. Ein Spezialeingriff könnte das Leben der Oberösterreicherin aber stark verbessern.

Bankverbindungen

Seit Herbst 2021 sind Spenden an den Verein
„Krone-Leser helfen“ steuerlich absetzbar.