VEREIN KRONE-LESER HELFEN


Gemeinnütziger Verein

zur Unterstützung nach Schicksalsschlägen

Registrierungsnummer: SO-18483

ZVR-Zahl: 83 17 12 887

Auf ein neues Leben einstellen

"Krone"-Leser helfen einer Familie, die Opfer eines Unwetters geworden ist. Ihr Haus muss barrierefrei umgebaut werden.

Der 18. August 2022 hat das Leben einer Familie auf den Kopf gestellt. Bei einem Sturm am St. Andräer See wurden Josef und Claudia, Eltern einer Tochter (4), schwer verletzt. Die 38-Jährige leidet noch heute an den Folgen. Drei Monate lag sie auf der Intensivstation, seit Mitte November befindet sie sich in der Rehabilitationsklinik Tobelbad in der Steiermark. Wir haben sie dort besucht.

„Es wird von Tag zu Tag besser“, sagt Claudia. Sie erwartet uns im Rollstuhl. Das Sprechen strengt sie an: „Ich hab‘ halt noch sehr wenig Kraft, aber ich trainiere.“ Die 38-Jährige hatte bei dem Unwetter Serienrippenbrüche, gebrochene Brustwirbel und eine schwere Kopfverletzung erlitten. Ein Bein musste amputiert werden. „Hier werde ich auf mein neues Leben vorbereitet.“

Täglich geht sie zum Krafttraining und zur Physiotherapie; auch Atemtraining steht am Tagesplan. Mit Tränen in den Augen erzählt sie von ihrem Mann und ihrer Tochter, die sie regelmäßig besuchen: „Wir müssen uns auf ein neues Leben einstellen.“ Ihre Wohnung muss barrierefrei umgebaut werden, braucht einen Treppenlift. Claudia: „Was mich aufrecht hält, sind das Videotelefon und die Liebe zu meiner Familie. Ich werde noch Monate hier bleiben müssen.“

Um das alles schaffen zu können, benötigt Claudia auch die Hilfe der „Krone“-Leser.

Claudia, die am St. Andräer See einen Albtraum erlebt hat, helfen Sie unter dem Kennwort Sturm; Krone Leser helfen, IBAN: AT45 3900 0000 0591 9006

Spenden, die das  Spendenziel übersteigen bzw. allfällige, nach  einem Zeitraum von zwei Monaten nach Erscheinen des Artikels  einlangende Spenden können auch für andere Hilfsaktionen verwendet werden.

Teilen

Mehr Beiträge

Wenn ein Kind das Augenlicht verliert

Die Rosentalerin Sarah kämpft dafür, dass ihre Tochter Mylah, die an einem seltenen Gendefekt leidet, das Augenlicht nicht verliert. Und wir alle können sie dabei unterstützen.

In der Weihnachtszeit Gutes tun

Vor mehr als 15 Jahren gründete die „Kärntner Krone“ einen Verein, um gemeinsam mit Lesern zu helfen. Heuer gibt es drei Projekte!